Info-Update 2017

+++ Stand der Dinge +++ Info-Update +++
Am morgigen Samstag findet die Tanzdemo der Kampagne „NS-Verherrlichung stoppen!“ statt. Wir wollen euch hiermit über den aktuellen Stand der Dinge aufklären.

Antifaschistische Gegenproteste:

Für unsere Kampagne sind primär drei Veranstaltungen elementar:

10:00 Uhr Stadtspaziergang zur antifaschistischen Spurensuche
Von Remagen Nazifrei – ab dem Bahnhof Remagen, danach zu unserer Demo

10:30 Uhr Tanzdemonstration „Opfermythos Remagen zerstören – Rheinwiesen wieder positiv besetzen!“
Treffpunkt: Bahnhof Remagen Vorderseite → Richtung Schwarze Madonna / ehm. Rheinwiesenlager, dort Kundgebung in Sicht- und Hörweite der Nazikundgebung; anschließend auf der selben Strecke zurück Richtung Bahnhof

12:00 Kundgebung am jüdischen Friedhof
Den ganzen Tag wird es am jüdischen Friedhof eine Kundgebungen geben, die euch als Anlaufpunkt dient. Seit vorletztem Jahr stellt diese Kundgebung einen Gegenpol zu jeglichem antisemitischen Gedankengut in Remagen dar und verhindert, dass die Nazis ihre Demonstration hier vorbeiführen können. Die Demo wird auf dem Hin- und Rückweg hier vorbei gehen.

Charakter der Demo:

Unsere Auftaktkundgebung findet zeitlich vor der Nazidemo statt. Die Nazis wollen sich um 11:00 Uhr zu ihrer Veranstaltung treffen und um 12:00 Uhr los laufen. Vorher werden sie erfahrungsgemäßg von der Polizei lange durchsucht. Wir werden die Nazis am Bahnhof „in Empfang nehmen“, erst danach wird sich unsere Demonstration in Bewegung setzen. Wir beabsichtigen eine kämpferische und entschlossene, aber bunte, kreative und spektrenübergreifende Demonstration, welche durch den Tanzcharakter den Trauermarsch der Nazis zur Farce machen soll. Bitte beachtet dies, kommt in bunt und bringt viele Fahnen, Schilder, Banner etc. mit.

Musikalisch wird uns Kutlu von der Microphone Mafia am Auftakt mit einem Auftritt supporten. Anschließend gibt es insb. Techno, Trash & Happy Hardcore, außerdem natürlich spannende Reden und ein paar weitere Beiträge.

Unsere Demo wird mittlerweile von 35 Organisationen, Vereinen, Künstlern und Parteien unterstützt! Wir danken euch hier schon einmal für die breite Solidarität und freuen uns auf eine entschlossene und solidarische Demo!

Anreise:

Aus verschiedenen Städten gibt es eine organisierte Anreise. Wir empfehlen euch sehr, diese Anreisen zu nutzen! Die Anfahrt ist so geplant, dass alle Teilnehmer*innen zeitgleich zur Demo ankommen.

Aachen: 8:00 Uhr, Autonomes Zentrum (AZ)
Bochum: 7:40 Uhr, Buddenbergplatz
Bonn: 9:40 Uhr, HBF Gleis 1
Koblenz: 9:15 Uhr, HBF vor dem Haupteingang
Köln: 9:15 Uhr, HBF Vorhalle, vor dem Douglas
Mainz: 7:45 Uhr, HBF Haupteingang

Zugempfehlungen für weitere Städte gibt es unter Anfahrt

Der Tag:

Am Samstag soll es mit maximal 7 Grad ziemlich kalt werden, Regnen soll es wenn überhaupt aber erst am späten Nachmittag. Nehmt euch aber entsprechend (nicht schwarze) Regenjacken, Schals, Mützen, Handschuhe etc. mit.
Achtet auf die Polizei und auf Nazi-Fotografen! Letztere wurden in den letzten Jahren von der Polizei bis auf wenige Meter an die Gegenveranstaltungen heran gelassen und konnten Gegendemonstran*innen abfotografieren. Dies wird natürlich durch uns versucht zu unterbinden. Sollten Nazis am Rand fotografieren, ist es nicht nur legitim, sondern auch legal sein Gesicht durch Tücher, Schals etc. zu verdecken.
Die Polizei hat immer wieder gezeigt, dass sie in Rheinland-Pfalz und speziell in Remagen keinen starken Gegenprotest wünscht. Also passt auf euch auf und bleibt zusammen. Weitere Tipps hat die Antifa Remagen verfasst: How to Demo in Remagen

Infos:

Es wird am Tag einen Live Ticker geben, der unter folgender Adresse erreichbar ist: https://twitter.com/NS_stoppen

Die Hashtags des Tages sind: #rmg1811 und #RemagenNazifrei

Außerdem gibt es eine Aktionskarte mit unserer Route, den Kundgebungen, der Naziroute und allen weiteren wichtigen Infos, die ihr euch hier schon anschauen könnt, aber am Samstag auch gedruckt verteilt wird:

Ermittlungsausschuss:

Wenn ihr Festnahmen beobachtet oder selbst Probleme haben solltet, ruft den Ermittlungsausschuss (EA) an!
Besetzt ab 8:30 Uhr bis Ende der Aktionen!

Die Nummer des Ermittlungsausschuss: 0221 93 27 252

Hinweis: Der EA ist kein Info Telefon! Nutzt hierzu bitte den Live Ticker!

Die Nazis:

Die Mobilisierungs“kampagne“ der Nazis läuft dieses Jahr mal wieder deutlich weniger öffentlichkeitswirksam ab, als noch in den Anfangsjahren. „Kampagne“ meint hier, dass die Nazis zwischen Juni und November insgesamt 5 mal in der Nähe eines ehemaligen Rheinwiesenlagers ein paar aufgestellte Grablicher oder Kreuze aufstellten, A4 große Hinweisschilder aufhängten und mit Kreide Schriftzüge malten.

Grundsätzlich läuft die Werbung für den Aufmarsch fast nur über das Internet. Auch wenn hier auch viele neurechte Seiten die Beiträge verbreiten, ist unklar, ob sich die Teilnehmerzahlen des Aufmarsches nennenswert ändern werden. (2016: 200) Dagegen sprechen neben der ausbleibenden breiten Mobilisierung vor allem die strikten Vorgaben, die die Nazis ihren Teilnehmer*innen vorgeben. Um die sinkenden Teilnehmerzahlen zu rechtfertigen wird seit einiger Zeit argumentiert, dass nur die „ehrenwerten Kameraden“ nach Remagen kommen und so eine Art „Elite-Veranstaltung“ erschaffen. Tatsächlich treffen sich dort auch die wichtigsten Akteur*innen des deutschen Rechtsterrorismus. Darum ist es auch wichtig, welche Nazis sich dort treffen, und nicht wie viele.

Wie schon in den vorherigen Jahren, mobilisiert die NPD neben dem Aufmarsch in Remagen zudem noch zu einer Kundgebung am ehemaligen „Rheinwiesenlager“ in Bretzenheim im südlichen Rheinland-Pfalz. Diese soll am 26.11 stattfinden. Relativ ruhig läuft auch die Mobilisierung von die Rechte und vom III. Weg, welche in den letzten Jahren noch große Teile der Infrastruktur und der Teilnehmer*innen stellten. Bundesweit mobilisiert der III. Weg aber auch wie schon letztes Jahr für den selben Tag zu einem „Trauermarsch“ nach Wunsiedel.

Am Samstagabend soll allerdings irgendwo in Westdeutschland noch unter dem Motto „Verteidige Europa“ ein Rechtsrockkonzert mit den Bands „Germanium“, „Blitzkrieg“, „Exzess“ und „Barbarossa“ stattfinden. Die Bands rufen dazu auf, erst am Aufmarsch in Remagen teilzunehmen.

Weitere Veranstaltungen:

Am Tag der Naziaufmarsches finden noch weitere Gegenveranstaltungen im gesamten Stadtgebiet statt:

„Tag der Demokratie“
11:00 Uhr „Friedensgebet“ an der „Friedenskapelle“ (Schwarze Madonna) und anschließende Verhüllung der Kapelle.

10:30 – ca. 16:30 Uhr Bühnenprogramm & Meile der Demokratie mit Infoständen verschiedener Organisationen, Parteien und Initiativen, dieses Jahr zum ersten Mal nicht weit entfertn in der Innenstadt, sondern auf dem Gelände der FH und damit in Nähe der Abschlusskundgebung der Nazis.

14:00 – 15:30 Uhr „Lauf der Demokratie“ an der Fachhochschule (FH)
Der AStA der FH organisiert wieder einen Staffellauf am Rhein-Ahr-Campus.

13:00 – 16:00 Uhr Bühnenprogramm auf dem Marktplatz

Weitere Infos beim Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie

Nehmt am Samstag eure Freund*innen mit und kommt nach Remagen!
Opfermythos Remagen ins Wanken bringen, den Akteur*innen eines rechten Terrorismus gemeinsam, solidarisch und entschlossen entgegentreten!

Schreibe einen Kommentar