Am morgigen Samstag findet die Demo der Kampagne „NS-Verherrlichung stoppen!“ statt. Wir wollen euch hiermit über den aktuellen Stand der Dinge aufklären:
Antifaschistische Gegenproteste:
Am Tag der Naziaufmarsches sind mehre Gegenkundgebungen im fast gesamten Stadtgebiet angemeldet:
10:00 Uhr Stadtspaziergang Remagen Nazifrei!
ab den Bahnhof Remagen, danach zu unserer Demo
11:00 Uhr Demonstration „Solidarität mit allen Geflüchteten – Rechtsterrorismus bekämpfen!“
Treffpunkt: Bahnhof Remagen Vorderseite → Richtung Schwarze Madonna / ehm. Rheinwiesenlager, dann Kundgebung in Sicht- und Hörweite der Nazikundgebung; anschließend auf der selben Strecke zurück Richtung Bahnhof
12:00 Kundgebungen am jüdischen Friedhof
Den ganzen Tag wird es am jüdischen Friedhof Kundgebungen geben, die euch als Anlaufpunkt dienen. Letztes Jahr konnten hier die Nazis noch lang laufen.
„Tag der Demokratie“
11:00 Uhr Friedensgebet an der Friedenskappelle und anschließende Verhüllung der Kapelle. Die Teilnehmer*innen werden danach wieder zurück in die Stadt gehen.
Ab 12 Uhr Tag der Demokratie in der Innenstadt
+ Meile der Demokratie (Infostände verschiedener Organisationen, Parteien und Initiativen)
Die Veranstaltungen unter dem Motto „Tag der Demokratie“, die von dem Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie sowie den Stadtratsfraktionen mit Unterstützung durch den „Lokalen Aktionsplan Remagen“ getragen werden, befinden sich in der Innenstadt und damit weit entfernt von den Nazis.
Außerdem funktionieren diese Bündnisse den Naziaufmarsch in einen Spendenlauf unter dem Motto „Rechts gegen Rechts“ um, bei dem für jeden Teilnehmer Geld an die Aussteigerkampagne EXIT gespendet wird. Kurz vor der Abschlusskundgebung der Nazis wird es einen „Zieleinlauf“ mit Konfetti etc. geben.
Charakter der Demo:
Unsere Auftaktkundgebung findet zeitlich vor der Nazidemo statt. Die Nazis wollen um 12 Uhr in Remagen ankommen und werden dann von der Polizei lange durchsucht. Um 12 werden wir die Nazis am Bahnhof in Empfang nehmen, erst danach wird sich unsere Demonstration in Bewegung setzen. Wir beabsichtigen eine kämpferische und entschlossene, aber bunte und Spektrenübergreifende Demonstration. Bitte beachtet dies, kommt in bunt und bringt viele Fahnen, Schilder, Banner etc. mit.
Unsere Demo wird mittlerweile von über 50 Organisationen, Vereinen, Künstlern und Parteien unterstützt! Wir danken euch hier schon einmal für die breite Solidarität und freuen uns auf eine entschlossene und solidarische Demo.
Anreise:
Aus verschiedenen Städten gibt es eine organisierte Anreise. Wir empfehlen euch sehr, diese Anreisen zu nutzen! Die Anfahrt ist so geplant, dass alle Städte aus NRW zeitgleich zur Demo ankommen, und alle Städte aus Rheinland-Pfalz gemeinsam schon zum Stadtspaziergang fahren.
Aachen: 8:30 Uhr, AZ Aachen
Bonn: 10:40 Uhr, HBF Gleis 1
Düsseldorf: 9:40 Uhr, HBF vor dem UFA Kino
Koblenz: 9:15 Uhr, HBF Vorplatz
Köln: 10:00 Uhr, HBF Vorplatz
Mayen: 8:45 Uhr, Bahnhof Mayen Ost
Wuppertal: 09.00 Uhr, City-Arkaden (Wuppertal-Elberfeld)
Trier: Anreise per Bus
Der Tag:
Am Samstag soll es bei etwa 4 Grad regnen oder auch schneien, also nehmt euch entsprechend (nicht schwarze) Regenjacken, Schals, Mützen, Handschuhe etc. mit.
Achtet auf die Polizei und auf Nazi-Fotografen, letztere wurden letztes Jahr von der Polizei bis auf wenige Meter an die Kundgebung von Remagen Nazifrei heran gelassen und konnte Gegendemonstran*innen abfotografieren. Die Polizei hat immer wieder gezeigt, dass sie in Rheinland-Pfalz und speziell in Remagen keinen starken Gegenprotest wünscht. Also passt auf euch auf und bleibt zusammen. Weitere Tipps hat die Antifa Remagen verfasst.
Infos:
Es wird am Tag einen Live Ticker geben, der unter folgender Adresse erreichbar ist: https://twitter.com/NS_stoppen
Das Hashtag des Tages ist: #RemagenNazifrei
Außerdem wird es am Tag auch eine Aktionskarte mit unserer Route, unseren Kundgebungen, der Naziroute und allen wichtigen Infos geben.
Ermittlungsausschuss:
Wenn ihr Festnahmen beobachtet oder selbst Probleme haben solltet, ruft den Ermittlungsausschuss (EA) an!
Besetzt ab 9:30 Uhr bis Ende der Aktionen!
Die Nummer des Ermittlungsausschuss: 0157 59 10 46 55
Hinweis: Der EA ist kein Info Telefon! Nutzt hierzu bitte den Live Ticker!
Die Nazis:
Die Mobilisierung der Nazis läuft dieses Jahr wieder deutlich weniger öffentlichkeitswirksam ab, bisher findet diese aber eigentlich nur im Kreise der so genannten „Kampagne“ der Nazis sowie der rheinland-pfälzischen NPD statt. Die NPD veranstaltete vergangenes Wochenende wie jedes Jahr eine Kundgebung am ehemaligen Rheinwiesenlager in Bretzenheim im südlichen Rheinland-Pfalz bei Mainz. Sie mussten allerdings ihre Totenehrung am „Feld des Jammerns“ vor einem farbig markierten Denkmal abhalten. Bisher relativ ruhig läuft die Mobilisierung von die Rechte und vom III. Weg, welche in den letzten Jahren noch die Infrastruktur und große Teile der Teilnehmer*innen stellten.
Nehmt am Samstag eure Freund*innen mit und kommt nach Remagen!
Deutsche Opfermythen ins Wanken bringen, den Akteur*innen eines rechten Terrorismus gemeinsam, solidarisch und entschlossen entgegentreten! Für die Solidarität mit allen Geflüchteten!