Info Update zum Naziaufmarsch in Remagen

+++ Stand der Dinge +++ Info-Update +++
Am morgigen Samstag findet die Demonstration der Kampagne „NS-Verherrlichung stoppen!“ gegen den rechtsterroristischen Naziaufmarsch in Remagen statt. Wir wollen euch hiermit über den aktuellen Stand der Dinge aufklären.

Antifaschistische Gegenproteste:

Für unsere Kampagne sind primär drei Veranstaltungen elementar:

10:30 Uhr Demonstration „Kein ruhiges Remagen – Auf die Straße gegen rechten Terror!“
Treffpunkt: Bahnhof Remagen Vorderseite → Richtung Schwarze Madonna / ehm. Rheinwiesenlager, dort Teilnahme an der Kundgebung in Sicht- und Hörweite der Nazikundgebung; anschließend auf derselben Strecke zurück Richtung Bahnhof

11:00 Kundgebung am jüdischen Friedhof
Auch dieses Jahr wird es am jüdischen Friedhof eine dauerhafte Kundgebung geben, die euch als Anlaufpunkt dient. Seit 2015 stellt diese Kundgebung einen Gegenpol zu jeglichem antisemitischen Gedankengut in Remagen dar und verhindert, dass die Nazis ihre Demonstration hier vorbeiführen können. Die Demo wird auf dem Hin- und Rückweg hier vorbei gehen.

13:00 Uhr Konzert „Kein Bock auf Nazis“ im Rahmen der Kundgebung an der sog. „Friedenskapelle“
Dieses Jahr gibt es erstmals eine gemeinsame Kundgebung von Remagen Nazifrei, dem Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie und der Stadt Remagen vor der Kapelle und damit in Sicht- & Hörweite zum Heldengedenken der Nazis. Remagen Nazifrei veranstaltet in diesem Rahmen dort ab 13 Uhr das Konzert– unsere Demonstration geht dorthin und anschließend wieder zurück zum Bahnhof.

Charakter der Demo:

Unsere Auftaktkundgebung findet zeitlich vor der Nazidemo statt. Die Nazis wollen sich um 12:00 Uhr zu ihrer Veranstaltung treffen und planmäßig um 12:30 Uhr los laufen. Vorher werden sie erfahrungsgemäß von der Polizei lange durchsucht. Wir werden die Nazis am Bahnhof „in Empfang nehmen“, erst danach wird sich unsere Demonstration in Bewegung setzen. Wir beabsichtigen eine kämpferische und entschlossene, aber bunte, kreative und spektrenübergreifende Demonstration, welche dem „Trauermarsch“ der Nazis einen klaren Gegenpol entgegensetzen soll. Bitte beachtet dies, kommt in bunt und bringt viele Fahnen, Schilder, Banner etc. mit.

Unsere Demo und die gesamten Proteste werden wieder von vielen verschiedenen Organisationen, Vereinen, Künstler*innen und Parteien unterstützt und beworben. Wir danken euch hier schon einmal für die breite Solidarität und freuen uns auf eine entschlossene und solidarische Demo!

Anreise:

Aus verschiedenen Städten gibt es eine organisierte Anreise. Wir empfehlen euch sehr, diese Anreisen zu nutzen! Die Anfahrt ist so geplant, dass alle Teilnehmer*innen zeitgleich zur Demo ankommen.

Aachen: 8:00 Uhr, HBF vor dem Eingang
Bonn: 9:45 Uhr, HBF, Gleis 3
Koblenz: 9:00 Uhr, HBF vor dem Haupteingang
Köln: 9:15 Uhr, HBF Vorplatz
Mainz: 7:40 Uhr, HBF vor dem Haupteingang

Der Tag:

Am Samstag soll es mit maximal 7 Grad ziemlich kalt werden, Regnen soll es voraussichtlich aber nicht. Nehmt euch dennoch entsprechend (nicht schwarze) Regenjacken, Schals, Mützen, Handschuhe etc. mit – Das Wetter in Remagen hat es meistens in sich…

Achtet auf die Polizei und auf Nazi-Fotografen! Letztere werden von der Polizei regelmäßig bis auf wenige Meter an die Gegenveranstaltungen herangelassen und können dadurch dank polizeilicher Hilfe Gegendemonstrant*innen abfotografieren. Dies wird natürlich durch uns versucht zu unterbinden. Sollten Nazis am Rand fotografieren, ist es nicht nur legitim, sondern auch legal sein Gesicht durch Tücher, Schals etc. zu verdecken.

Die Polizei hat immer wieder gezeigt, dass sie in Rheinland-Pfalz und speziell in Remagen keinen starken Gegenprotest wünscht. Also passt auf euch auf und bleibt zusammen. Weitere Tipps hat die Antifa Remagen verfasst: How to Demo in Remagen

Infos:

Es wird am Tag einen Live Ticker geben, der unter folgender Adresse erreichbar ist: https://twitter.com/NS_stoppen

Die Hashtags des Tages sind: #rmg1611 und #RemagenNazifrei

Außerdem gibt es eine Aktionskarte mit unserer Route, den Kundgebungen, der voraussichtlichen Naziroute und allen weiteren wichtigen Infos, die ihr euch hier schon anschauen könnt, aber am Samstag auch gedruckt verteilt wird:

Ermittlungsausschuss:

Wenn ihr Festnahmen beobachtet oder selbst Probleme haben solltet, ruft den Ermittlungsausschuss (EA) an!

Besetzt ab 8:30 Uhr bis Ende der Aktionen!

Die Nummer des Ermittlungsausschusses: 0152 13 00 50 59

Hinweis: Der EA ist kein Info Telefon! Nutzt hierzu bitte den Live Ticker!

Die Nazis:

Wir hätten es uns kaum ausdenken können, aber die Mobilisierungs“kampagne“ der Nazis läuft dieses Jahr nochmal wesentlich schleppender ab, als im letzten Jahr – Und schon da hatten sie es lediglich geschafft, an zwei ehemaligen Rheinwiesenlagern Grablichter und ein Bild aufzustellen zuvor. Dieses Jahr gab es tatsächlich keinerlei öffentliche Mobilisierung nach Remagen. Das ist selbst in Relation zum Rückgang der letzten Jahre erbärmlich wenig. Und auch in den letzten paar Jahren mussten wir schon verwundert sein, wie weit ihr Anspruch und ihre Wirklichkeit auseinander liegen – wird die Mobilisierung zum Trauermarsch doch weiterhin als „Kampagne“ betitelt.

Auch dieses Jahr läuft die öffentliche Werbung für den Aufmarsch ausschließlich über das Internet. Die Resonanz scheint aber nochmal abgenommen zu haben – zumindest werden die (wenigen) Beiträge dazu von nochmal weniger Menschen und neurechten Seiten verbreitet als letztes Jahr. Und auch da war schon ein deutlicher Rückgang zu erkennen. Nachdem die Teilnehmerzahl nach den zwei „Hochjahren“ 2016 (ca. 200) und 2017 (240) letztes Jahr wieder auf die gewohnten 150 gesunken ist, bleibt abzuwarten, ob sie dieses Jahr wieder mehr Nazis auf die Straße bringen können. So ist das Platzen des „AB Mittelrhein“-Prozesses intern mit Sicherheit ein bekräftigendes Ereignis, die ausbleibende öffentliche Mobilisierung allerdings nicht als kräftiges Signal zu werten. Trotzdem ist der Trauermarsch in Remagen weiterhin der größte regelmäßige Naziaufmarsch Deutschlands.

Um die sinkenden Teilnehmerzahlen zu rechtfertigen wird schon seit einigen Jahren argumentiert, dass nur die „ehrenwerten Kameraden“ nach Remagen kommen und so eine Art „Elite-Veranstaltung“ erschaffen. Dass diese Vorstellung weit an der Realität vorbei geht, ist klar. Nichtsdestotrotz ist der Aufmarsch in Remagen seit jeher ein wichtiger Vernetzungspunkt relevanter Akteur*innen des deutschen Rechtsterrorismus. Darum ist es auch wichtiger, welche Nazis sich dort treffen, und nicht wie viele.

In den vorherigen Jahren mobilisierten rechte Kräfte neben dem Aufmarsch in Remagen zudem noch eine Woche später zu einer Kundgebung am ehemaligen „Rheinwiesenlager“ in Bretzenheim im südlichen Rheinland-Pfalz. Diese ist bisher nicht öffentlich angekündigt, was allerdings nicht heißen muss, dass sie nicht stattfindet. Die Nazis haben diese Gelegenheit immer gerne genutzt, um bei etwas weniger Protest ihre NS-Verherrlichung offen zur Schau zu stellen. stattfinden. Bundesweit mobilisiert der III. Weg zudem, wie auch schon in den letzten Jahren, für denselben Tag zu einem „Trauermarsch“ nach Wunsiedel.

Weitere Veranstaltungen:

Am Tag der Naziaufmarsches finden noch weitere Gegenveranstaltungen im gesamten Stadtgebiet statt:

„Tag der Demokratie“
11:00 Uhr „Friedensgebet“ an der „Friedenskapelle“ (Schwarze Madonna) und anschließende Verhüllung der Kapelle.

ab 12:00 Uhr Kundgebung mit Infoständen und Reden verschiedener Organisationen, Parteien und Initiativen auf dem Gelände vor der Kapelle der „Schwarzen Madonna“ und damit in Sicht- & Hörweite zur Abschlusskundgebung der Nazis. Hier findet auch ab 13:00 Uhr das Konzert „Kein Bock auf Nazis“ statt, an welchem unsere Demonstration teilnimmt.

ab 13:00 Uhr Bühnenprogramm und weitere „Meile der Demokratie“ auf dem Marktplatz

Weitere Infos beim Online-Magazin Aktiplan oder dem Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie

Nehmt am Samstag eure Freund*innen mit und kommt nach Remagen!

Opfermythos Remagen ins Wanken bringen, den Akteur*innen eines rechten Terrorismus gemeinsam, solidarisch und entschlossen entgegentreten!